Ritz Raphael

Raphael Ritz wurde am 17. Januar 1829 in Brig geboren. Sein Vater Lorenz Justin war ein bekannter Maler. Der junge Raphael schwankte zwischen der Malerei und den Naturwissenschaften und entschied sich dann für die Kunst. Er holte sich seine Ausbildung bei Melchior Paul von Deschwanden in Stans und an der Kunstakademie in Düsseldorf. Dort eröffnete er 1860 ein eigenes Atelier. Trotzdem hielt er sich häufig im Wallis auf, vor allem in Evolène und Savièse. lm Jahre 1875 heiratete er Caroline Nördlinger und liess sich endgültig in Sitten nieder. Er interessierte sich für die historischen Altertümer und die archäologischen Ausgrabungen des Kantons. Am 11. April 1894 starb er in Sitten. Die bedeutendsten Museen der Schweiz verwahren die besten Werke, die der Raphael der Alpen hinterlassen hat.

Mont Collon

Als würdiger Vertreter der Landschaftsmalerei, auf welche er sich während seiner Ausbildung an der Düsseldorfer Akademie spezialisierte, malte er dieses Werk vor seiner endgültigen Rückkehr ins Wallis. An der Lunge erkrankt, kehrte er immer wieder ins Land zurück, um sich behandeln zu lassen. Aus seiner Rekonvaleszenzzeit brachte er zahlreiche Naturskizzen nach Deutschland. Der Künstler malte...

Mehr