Muret Albert

Albert Muret wurde am 1. Juni 1874 in Morges geboren. Er schrieb sich an der Ecole des Arts Industriels von Genf ein. Von 1894 bis 1899 weilte er in Paris. Hier studierte er bei Benjamin Constant und Jean-Paul Laurens, später bei Luc-Olivier Merson. Dann entdeckte er das Wallis und liess sich in Lens nieder, wo er ein Chalet erbaute. Hier empfing er den Maler Auberjonois; auch den befreundeten Schriftsteller Charles-Ferdinand Ramuz lud er ins Walliser Dort ein. lm Jahre 1917 verliess er Lens und kehrte an den Genfersee zurück, wo er zunächst in Epesses und dann in Pully ansässig war. Um die Mitte der zwanziger Jahre gab er das Malen auf. Als passionierter Jäger und Koch widmete er der Kochkunst ein paar köstliche Aufsätze. Am 23. September 1955 starb er in Pully. Sein malerisches Oeuvre wird in seiner Familie und im Gemeindehaus des Dorfes Lens, seiner Inspirationsquelle, aufbewahrt.

Getreideernte in Lens

Die Tätigkeiten, die mit dem ländlichen Leben verbunden sind, stellen für den Künstler, der aus der Stadt kommt, ein unerschöpfliches Thema dar, in dem die bukolische Schilderung und die moralisierende Absicht ineinanderfliessen. Sie erlauben, die körperlichen und moralischen Wohltaten der Arbeit in der freien Natur zu preisen, und inspirieren zu einer Fülle von Szenen, die der Heu-, der...

Mehr