Gautschi Joseph

Joseph Gautschi wurde am 4. Januar 1900 in Sierning (Österreich) geboren. Er erhielt seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule von München und absolvierte gleichzeitig eine Lehre als Dekorationsmaler. Er bildete sich an der Kunstgewerbeschule von Zürich weiter. Hier wurde er vor allem vom Freskomaler Paul Bodmer beeinflusst, mit dem er zusammenarbeitete. lm Jahre 1929 lernte er Edmond Bille kennen, der ihn einlud, ihm bei der Ausschmückung der Kirche von Chamoson behilflich zu sein. Dann übernahm er die gleiche Aufgabe in Fully und Iiess sich endgültig im Wallis nieder, zuerst in Siders und 1937 in Sitten. Er führte zahlreiche Fresken, Mosaiken und Glasfenster religiösen und profanen Charakters aus. Ferner schuf er Radierungen und war ein geschätzter IIlustrator. Am 3. April 1977 starb er in Sitten. Die Diskretion, die seine Person und sein Werk zu Lebzeiten ausgezeichnet hat, umgibt ihn noch immer.

Die Borgne im Winter

Von allen gleichaltrigen Künstlern, die im Wallis gearbeitet haben, ist Joseph Gautschi zweifellos der bescheidenste und unauffälligste. Diese seltenen Eigenschaften widerspiegeln sich in seinem Oeuvre. Sie erschweren gleichzeitig die Aufnahme und das Verständnis seiner Kunst, die nie so bekannt und erfolgreich war wie die eines Chavaz. Und doch sind die beiden zusammen nach Fully gekommen, um...

Mehr