Das Raclette

Öl auf Leinwand, 78 x 127 cm
Das 1950 gemalte Bild ist immer noch aktuell, denn Raclette ist gestern wie heute ein geselliger Anlass, der bei den Wallisern sehr beliebt ist. Und wenn eine Bar in der Rue du Rhône in Sitten es jeden Donnerstag anbietet, dann nutzt dies die Kundschaft gerne. Das Raclette von Charles Wüthrich könnte als Schild für eine Gaststätte oder eine Käserei dienen, auch in einem Partykeller würde es sich gut machen. Es finden sich kaum stilistische oder malerische Ecken und Kanten, das Genrebild drückt die freudige Atmosphäre eines geselligen Beisammenseins einer Tafelrunde aus.
 

Wüthrich Charles

Charles Wüthrich wurde am 21. Juni 1875 in Bex (Kanton Waadt), an der Grenze zum Wallis, geboren. Er erlernte in Genf die Dekorationsmalerei. Dieser Tätigkeit oblag er in Grenoble, Turin, Nizza und Grasse.

Mehr