Weisshorn

Öl auf Leinwand, 37,5 x 59 cm
Das Weisshorn gehört zu den fünf höchsten Alpengipfeln der Schweiz, die zusammen Kaiserkrone heissen. Es gab dem Bild zwar den Namen, nimmt aber nur ein Drittel des Bildes ein. Die anderen zwei Drittel sind dem tiefer liegenden Hang gegenüber gewidmet, von dem aus der Maler diesen grossen Berg gemalt hat. Das leuchtende Weiss des ewigen Schnees und der azurblaue Himmel dienen als heller Hintergrund für die Maiensässe und verleihen ihnen durch Kontrast eine starke Präsenz.
 

Werlen Ludwig

Ludwig Werlen wurde am 24. September 1884 in Geschinen (Bezirk Goms) geboren. lm Jahre 1902 machte er in Zürich eine Lehre als Dekorationsmaler; dann schrieb er sich an der Kunstgewerbeschule der Stadt ein. lm Jahre 1905 weilte er an der Ecole des Beaux-Arts in Genf und ein Jahr darauf an der Königlichen Bayerischen Akademie in München.

Mehr