Allegro Alban

Alban Allegro wurde 1957 in Grône geboren. Er brachte sich die Malerei im Selbststudium bei, reiste nach Florenz und beendete dort seine Ausbildung. 1980 arbeitete er im Atelier Professor Silvio Loffredos an der Kunstakademie in Florenz. Zwischen 1982 und 1984 hielt er sich in Paris und Genf auf bevor es ihn zurück nach Florenz zog, wo er in Professor Fernando Farullis Atelier arbeitete und 1988 sein Diplom erhielt. Seither stellt er seine Werke in ganz Europa aus und erhielt 1992 in Zürich den Anker-Preis. Er lebte und arbeitete in Florenz bis er 2002 ins Wallis zurückkam, wo er über ein Atelier im Kunst- und Kulturbereich der Ferme-Asile in Sitten verfügt. Zurzeit lehrt er zudem an der Berufsschule für Zeitgenössische Kunst (EPAC) in Saxon.

Anime salve

Anime salve Alban Allegro entwickelte seine zeitgenössische Malerei hauptsächlich in Italien. Er ist ein Anhänger der italienischen Transavanguardia-Bewegung, die eine Rückbesinnung auf eine zugleich figurative und phantasiereiche Malerei fordert. Die Bewegung will die Sensibilität des jeweiligen Künstlers weitergeben. Seine Malerei evoziert eine Verbindung zur Vergangenheit. Der Künstler...

Mehr