Lathion Luc

Der Einzelgänger und Rebell Luc Lathion, der 81 wurde und in Saint-Luc lebte, pflegte zu sagen, dass «Kommentare zu einem Bild überflüssig sind. Wenn es sie braucht, dann nur, weil das Bild schlecht ist.» Jean-François Fournier schrieb, dass «er in seinem Werk die Natur und Landschaften darstellte wie keiner vor ihm. Ohne den Einfluss einer bestimmten Strömung und frei von Banalitäten. Von der Atlantikküste bis zu den Obstplantagen und Bergen des Wallis. Er spürte dieser Urkraft nach, die allem zugrunde liegt. Beispielsweise in seinen Himmeln, seinen Vögeln, seinen Stillleben oder seinem einzigartigen Ansatz bei der Darstellung von städtischer Atmosphäre in Paris oder New York.»

Siders und Eifischtal

Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm Dieses Panorama bietet sich unterhalb von Corin auf der Strasse nach Crans-Montana. Man sieht das Rhonetal, den Gerundensee, Siders und Chippis, das Eifischtal und die Alpen, von denen das Weisshorn, die Epaule, das Zinalrothorn, das Trifthorn, das Obergabelhorn, die Zinalspitze und die Dent Blanche zu erkennen sind. Als wollte Lathion die Allmacht der Natur zum...

Mehr