Werlen Ludwig

Ludwig Werlen wurde am 24. September 1884 in Geschinen (Bezirk Goms) geboren. lm Jahre 1902 machte er in Zürich eine Lehre als Dekorationsmaler; dann schrieb er sich an der Kunstgewerbeschule der Stadt ein. lm Jahre 1905 weilte er an der Ecole des Beaux-Arts in Genf und ein Jahr darauf an der Königlichen Bayerischen Akademie in München. Er brach das Studium ab, um eine SteIle als Zeichenlehrer am Kollegium von Brig anzutreten. Diesen Posten versah er zwanzig Jahre lang. Daneben schuf er für mehrere Oberwalliser Kirchen religiöse Werke, insbesondere zwei Kreuzwege. lm Jahre 1912 heiratete er Antonia Ittig. Die beiden liessen sich in Glis nieder. Hier richtete Werlen auch sein Atelier ein. Am 1. Februar 1928 starb er in Brig. Einige Werke und eine Dokumentation über den Künstler sind in einem Saal des berühmten Stockalperschlosses in Brig ständig zu sehen.

Z'alt Fäschi

Die Qualitäten des Zeichners Olsommer treten hier deutlich zutage: die Sicherheit und Klarheit der Linienführung und die Genauigkeit des Striches. Diese Eigenschaften sind um so ausgeprägter, als sie im Dienste eines Themas stehen, das der ihm so teuren mystischen Bezüge für einmal entbehrt. Olsommer ist seinen Lieblingsthemen nur selten untreu geworden, um der auf Walliser Motive erpichten...

Mehr