Virchaux Paul

Über das Leben von Paul Virchaux ist wenig bekannt. Der Maler aus Neuenburg besuchte die Kunstschule in Genf und anschliessend die Académie Julian in Paris. Er ging viel auf Reisen, vor allem in Korsika und Südfrankreich, hielt sich jedoch sehr oft im Wallis auf. 1903 kaufte er ein Haus in Roumaz und war häufig zwischen Savièse und dem Eringtal unterwegs, wo er Inspiration aus den Berglandschaften schöpfte. Nach dem Tod seiner Frau zog er nach Genf, wo er 1930 verstarb.

Savièse, die Heimkehr der Herde

Öl auf Leinwand, 86 x 107 cm Bei einem seiner Aufenthalte in Savièse entdeckte Paul Virchaux 1895 einen Ort, den er in die Heimkehr der Herde festhielt. Das Thema des Titels ist im Bild zweitrangig, die Frau auf dem schwach angedeuteten Weg, die den Zug abschliesst, verschwindet beinahe in der Weite der Landschaft. Die Kühe verschmelzen mit den Bäumen, beschränkt auf dunkle Flecken. Allein...

Mehr