Der Stockschnitzer

Öl auf geleimtem Papier auf Leinwand, 73 x 90 cm
Die Sammlung der Walliser Kantonalbank umfasst mehrere repräsentative Bilder aus dem vorindustriellen Wallis, wie Baptiste Aubert schreibt. Dazu zählen neben Der Stockschnitzer auch «Die Frau mit Zinnzeug» von Marguerite Burnat-Provins, «Der Schafhirt» von Leo Andenmatten oder «Ruhe auf dem Land bei Sonnenuntergang» von Henry van Muyden. Auf all diesen Bildern sind keine Spuren von den Arbeiten im Tal oder Arbeit im Tertiärsektor zu entdecken. «Es handelt sich um Darstellungen von Kleingewerbe (nicht um Lohnarbeit)», in denen das Handwerk, die Landwirtschaft oder die Hausarbeit zum Zug kommt. Diese Eigenheit der Walliser Maler ist während der gesamten ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu beobachten, sodass in ihren Werken keine Zeichen des Fortschritts wie zum Beispiel befahrbare Strassen, Stromleitungen, Züge, Autos oder Fabriken zu sehen sind. Das Wallis der Schule von Savièse, deren einflussreichster Vertreter Biéler war, ist ein Paradies, das es zu bewahren gilt. Es wird das Bild eines immerwährenden, beständigen, unversehrten und behüteten Wallis vermittelt.
 

Biéler Ernest

Ernest Biéler wurde am 31. Juli 1863 in Rolle (Kanton Waadt) geboren. Als Siebzehnjähriger begab er sich nach Paris, um die Kurse der Ecole des Beaux-Art und der Académie Julian zu besuchen.

Mehr