Die Brücke

Der Walliser Künstler Jean-Blaise Evéquoz verstand und versteht es noch immer, seinem Heimatskanton Ehre zu machen. Seine zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz und auf der ganzen Welt definieren ihn als einen Maler, der zu einer eigenen Künstlersprache fand. Er bezeichnet seine Malerei als offizielle Antikunst, deren Hauptzweck vor allem MUT ist.
Er beschloss, sein Atelier im Wallis einzurichten, zog sich aber nicht in die alpine Umgebung zurück. Im Gegenteil, er reist viel und sammelt auf seinen Reisen Inspirationen. Als eifriger Kenner der Kunstgeschichte strahlen seine Werke den Einfluss der grossen Meister aus, insbesondere Rembrandt, Picasso, Chagall und Kirchner.
In diesem im 2009 erschaffene Werk namens Die Brücke ist die Farbe sehr präsent. Das Gelb im oberen Teil des Gemäldes vermischt sich mit den orangefarbenen und roten Farbtönen des restlichen Bildes. Die dicke Farbvollfläche bestätigt nur das Superioritätsphänomen der mit groben und schnellen Zügen aufgetragenen Malschicht. Die Fortsetzung der progressiven Ebenen macht seine Perspektive wahrnehmbar und gibt dem Umriss der ersten Ebene ihre ganze Kraft und Intensität. Diese Brücke, deren Inspiration auf dem Umweg einer seiner Zugreisen nach le Lavaux entstand, befindet sich in der Kontinuität seines Werkes. Sie folgt auf die Reihe von stilidentischen Bildern, welche die Inspirationen der Künstler der deutschen expressionistischen Strömung vom Beginn der 20er-Jahre wieder aufnehmen. Seine letzten Ölgemälde verwandeln das Sujet in eine Farbenhymne. Der Künstler verwendet keine Richtlinien mehr sondern Farbnuancen, um das zuweilen sekundär werdende Sujet zu definieren.
Trotzdem beschränkt sich Evéquoz nicht auf eine bestimmte Gattung oder Stilrichtung. All seine Werke, welche manchmal von einem Bild zum anderen sehr verschieden sind, zeigen seine Entwicklung. Zuerst sehr klassisch, dann immer mehr zum Ausdruck der Farben und Materien tendierend, hängen seine Reflektionen über die Sujets, hauptsächlich Stillleben, Akt oder Landschaften, von seiner Interpretationsweise ab.
Jean-Blaise Evéquoz ist ein Kunstsportler mit einer Leidenschaft für Poesie und Musik. Seine Liebe zum Sport und zur Kultur wirkt sich auf seine Malweise aus, denn daraus schöpft er seinen Trainingseifer und seine Disziplin.

Evéquoz Jean-Blaise

Jean-Blaise Evéquoz ist am 27. November 1953 in Sitten geboren. Nach Abschluss seines vierjährigen Rechtsstudiums beschloss er, seiner Berufung als Maler zu folgen und liess sich in der Toskana nieder.

Mehr