Die Familie

Öl auf Holz, 145 x 134 cm
Dort, wo sich die Wege zwischen figurativer und abstrakter Kunst kreuzen, steht eine sehr seltsame Familie. Vier Gestalten, männliche und weibliche, bilden einen Kreis, der an «Der Tanz» von Matisse erinnert. Allerdings werden die Körper auf Hüfthöhe einer Wandlung unterzogen und zerfliessen schwärzlich, ähnlich Kruppen und Pferdebeinen, welche die Gruppe zu verbrecherischen Kentauren machen. Ob man nun eine Ähnlichkeit sehen will oder nicht, es erinnert an Tischbeine oder Stuhlbeine und Beine oder eine Reise in die Welt der Heldenfantasien. Diese unantastbare Verbrüderung aneinander gedrängter Gestalten ist eine Konstante im Werk Antonie Burgers.
 

Burger Antonie

Antonie Burger ist am 27. Februar 1942 in Lisse, Niederlande, geboren. Sein Vater, Lehrer, Musiker und seit seinem jüngsten Alter passionierter Zeichner und Maler, drängt ihn zu einer künstlerischen Ausbildung. Von 1955 bis 1959 besucht er die Grafische School van Amsterdam und ist während zweier Jahre als Grafiker tätig. 

Mehr