Rhonegletscher

Öl auf Spanplatte, 35,5 x 44,5 cm
Der Rhonegletscher ist nicht mehr das, was er einmal war. Er hat sich so weit zurückgezogen, dass man den Alten kaum mehr glauben kann, wenn sie erzählen, dass die Gletscherzunge bis ins Dorf Gletsch reichte. Und noch weniger den Geologen, die von einer Ausdehnung bis nach Lyon in Frankreich und einer Masse von beinahe 1000 Metern Dicke im Holozän sprechen. Zurzeit von Charles Wüthrich war er noch sehr lebendig, wie auf seinem Bild zu sehen ist. Das Kriechen des Eises auf dem Felsen gleicht krallenbewehrten Tatzen von Schneemonstern.
 

Wüthrich Charles

Charles Wüthrich wurde am 21. Juni 1875 in Bex (Kanton Waadt), an der Grenze zum Wallis, geboren. Er erlernte in Genf die Dekorationsmalerei. Dieser Tätigkeit oblag er in Grenoble, Turin, Nizza und Grasse.

Mehr