Fay Fred

Fred Fay wird am 7. Juli 1901 in Basel geboren. Er wird bereits in jungen Jahren durch seinen Vater geprägt, einen Gemälde-Restaurator, der ihm Grundwissen über Maltechniken und Unterlagen vermittelte. Er vervollständigt seine Kenntnisse durch ein Kunststudium in Genf, wo sich zwischenzeitig seine Familie niedergelassen hatte. 1922 studierte er an der Kunstakademie in Florenz gefolgt 1923 von einem Aufenthalt in Berlin und Stuttgart. Ab 1926 beginnt sein Schaffen im Wallis, das er regelmässig besucht, und das allmählich zum Hauptort seiner künstlerischen Tätigkeit wird. Er gründet 1949 die Walliser Schule für Gestaltung in Saxon. Rastlos bereist er Griechenland, Spanien und unzählige Städte rund um das Mittelmeer. Er verstirbt am 1. Juni 1987 in Sitten.

Saint-Martin

Fred Fays langes Schaffen ist beeinflusst durch die Umwälzungen, welche die europäische Malerei in der Zwischenkriegszeit erfasst hatten. Er nimmt selbstverständlich Neuerungen des Kubismus und des Futurismus auf, aber ohne ihnen völlig zu erliegen. Die Motive seiner Kompositionen lösen sich in geometrischen Linien, in Formen und Oberflächen auf, die von sämtlichen Blickwinkeln aus sichtbar sind....

Mehr