Beginenkloster

Öl auf Leinwand, 73 x 62 cm
Es ist kein Zufall, dass Mizette Putallaz für die Darstellung des Beginenklosters eine architektonische Herangehensweise mit kubischen Formen wählte. Die Beginen sind eine Religionsgemeinschaft, die in kleinen, rund um eine Kapelle gruppierten Einzelhäusern lebt. Die Künstlerin bleibt diesseits des Klosters und veranschaulicht mit schlichten Mitteln die besinnliche Atmosphäre dieser Oase des Friedens, untermalt vom Schnee und drei kahlen Bäumen, die wie die Kreuze von Golgotha aufragen.
 

Putallaz Mizette

In einer Reportage des Westschweizer Fernsehens von 2014 erzählte Mizette Putallaz, wie schwierig es war, in den 50er Jahren ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie sich ihrer Leidenschaft, der Malerei, widmen konnte. Wäre es nach ihrem Vater, einem Winzer, gegangen, hätte sie Lehrerin werden sollen. Sie wehrte sich, hielt durch und ertrug die Spötteleien und Sticheleien hinter ihrem Rücken, wenn sie durch das Dorf ging.

Mehr