Chavaz Albert

Albert Chavaz wurde am 6. Dezember 1907 in Genf geboren. Er absolvierte in der Bäckerei seines Vaters eine zweijährige Lehre. Von 1927 bis 1932 studierte er an der Ecole des Beaux-Arts in Genf bei Fernand Bovy und Philippe Hainard. Dann hielt er sich zur Weiterbildung in Paris auf und studierte an der Académie de la Grande Chaumière und im Atelier Othon Friesz. Er erhielt dreimal ein eidgenössisches Stipendium und zahlreiche Genfer Kunstpreise (Harvey, Diday und Vallette). lm Jahre 1934 kam er ins Wallis, um an der Ausschmückung der Kirche von Fully mitzuarbeiten. Er Iiess sich zunächst in Sitten, dann in Savièse nieder. Dort heiratete er Julie Luyet, die ihm sechs Kinder schenkte, und baute sich ein Atelierhaus. Von den vierziger Jahren an schuf er zahlreiche Wandmalereien, Glasfenster und Mosaiken. Er war ein hervorragender Aquarellmaler. Am 17. Januar 1990 starb er in Sitten. Er wird im Wallis sehr geschätzt und ist in fast allen Sammlungen des Kantons vertreten.

Korb mit Trauben

Das Stilleben hat im Schaffen Albert Chavaz' stets einen bevorzugten Platz eingenommen. Seine Schwäche für Cézanne brachte es zwangsläufig mit sich, dass er sich ebenfalls dieser schlechthin klassischen Gattung zuwandte.  Im vorliegenden grossformatigen Bild blieb der Künstler seiner aus dem Alltag schöpfenden Inspiration treu. Auch den Grundsatz der Vereinfachung verleugnete er nicht. Er...

Mehr