Dorfeingang von Ormône

Öl auf Karton, 39 x 29 cm
Unten auf dem Bild zieht ein Weg den Blick auf sich und lenkt ihn ins Bild hinein. Perspektivisch dargestellte Mauern und bewachsene Flächen in Form eines Kegels sowie eines Trapezes führen den Blick aufwärts zu einem Haus mit dreieckigem Dach und rechteckigen Öffnungen, teilweise durch halbrunde Blätter verborgen: Eine gekonnte Komposition und eine diskrete Hommage an die göttliche Geometrie. Eine strenge Komposition, verbunden mit der grossen Stille des Orts? Dorfeingang von Ormône strahlt eine geheimnisvolle Atmosphäre aus, wie man sie auch bei Edward Hopper findet.

Chavaz Albert

Albert Chavaz wurde am 6. Dezember 1907 in Genf geboren. Er absolvierte in der Bäckerei seines Vaters eine zweijährige Lehre. Von 1927 bis 1932 studierte er an der Ecole des Beaux-Arts in Genf bei Fernand Bovy und Philippe Hainard.

Mehr