Der Schafhirt

Öl auf Leinwand, 54 x 81 cm
Im Vordergrund ein Hirte, in der rechten Hand hält er seinen Stab, mit der linken streichelt er seinen Hund. Ringsherum geschorene Schafe. Im Hintergrund erhebt sich ein sanfter Hügel. Die Farben gehen von Weiss bis Hellrosa ineinander über, im Kontrast dazu steht das Dunkelbraun des Hundefells und des Überziehers des Hirten. Die Komposition ist extrem schlicht, es gibt kein Volumen, die Ebenen sind flach übereinandergelegt. Unter dem Hut des Hirten entdeckt der Betrachter ein angedeutetes Auge und eine feine Auswölbung, wo die Nase ist. Die Schafe weisen durchscheinende, elementare Silhouetten auf. Durch die Anmut dieser erstaunlichen Schlichtheit umgeht Leo Andenmatten eine folkloristische Darstellung, die bei diesem Motiv naheliegen würde.
 

Andenmatten Leo

Leo Andenmatten wurde am 25. Februar 1922 in Susten geboren. lm Jahre 1940 schloss er in Lausanne seine kaufmännische Ausbildung ab. Gleichzeitig malte er als Autodidakt seine ersten Bilder.

Mehr